Wenn du ein Fan von harten Beats und aggressiven Sounds bist, dann ist Rawstyle für dich genau das richtige Genre. Es ist ein Subgenre von Hardstyle und ist bekannt für seinen rohen und kraftvollen Sound der viel Power mit sich bringt. Perfekt um viel Energie in jede Harder Styles Party zu bringen.
Rawstyle ist in den Niederlanden, dem Geburtsland von Hardstyle, in den frühen 2010ern entstanden. Es hat schnell in der Hardstyle Szene an Beliebtheit gewonnen und ist mittlerweile fast auf jedem Harder Styles Festival vertreten. Rawstyle zeichnet sich durch die harten Beats, der gezerrten Kick und schrilleren Synthesizer Sounds aus. Oft werden auch verzerrte Stimmen verwendet um das Gesamtbild der Tracks eher düster und aggressiv wirken zu lassen. Das Tempo der Rawstyle Tracks liegt in der Regel zwischen 150-160 Beats pro Minute. Rawstyle wird daher auch als härteres Hardstyle bezeichnet.
Rawstyle entwickelt sich auch stetig weiter, wodurch immer neue Sounds entstehen. Die Szene wird immer beliebter und es gibt immer mehr Labels wie Aggressive Records, Gearbox Digital oder Savage Squad Recordings die hauptsächlich Rawstyle Tracks produzieren.
Einige der bekanntesten Festivals sind Supremacy, Shockerz Festival und Phoenix Festival. Die Festivals sind teilweise nach wenigen Minuten ausverkauft und haben eine riesige Fanbase. Die Songs live auf einer Festivalanlage zu erleben ist ein ganz anderes Gefühl und ist absolut lohnenswert. Ebenso wollen die Fans auch sehen, wie ihre Idole wie D-Sturb, Radical Redemption, Rooler, Aversion oder Mutilator live performen.
Falls du ein Fan von elektronischer Musik bist die viel Power mit sich bringt, dann ist Rawstyle ein Genre was du dir anhören solltest!